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42.500 Studierende, 7.750 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Für die internationale Forschungsschule für Batterie-Chemie, Charakterisierung, Analyse, Recycling und Anwendung (BACCARA) am Fachbereich Chemie (FB 12) und dem MEET Batterieforschungszentrum der Universität Münster ist zum 01.10.2025 eine Stelle als

Koordination für den Bereich Controlling

zu besetzen. Angeboten wird eine bis zum 30.09.2030 befristete Teilzeitstelle (50 %). Die Eingruppierung ist bis zur Entgeltgruppe 9a TV-L möglich.

Grundsätzlich kann diese Stelle mit der ebenfalls ausgeschriebenen Stelle „Mitarbeiter*in für den Bereich Personal und Administration im Fremdsprachensekretariat“ (2599064) kombiniert und somit zu einer befristeten Vollzeitbeschäftigung (100%) umgewandelt werden.

BACCARA - Nordrhein-Westfalen und Deutschland benötigen hochqualifizierte junge Talente, damit Forschung und Industrie zu Energiespeichern weiterhin konkurrenzfähig bleiben können. Die Forschungsschule „BACCARA“ wird finanziert aus Mitteln des Landes NRW, des Industriepartners PowerCo und der Universität Münster. Das Programm ermöglicht eine umfassende und interdisziplinäre Ausbildung, um den teilnehmenden Doktorandinnen und Doktoranden erfolgreiche Forschungsarbeiten und persönliche Weiterentwicklung zu ermöglichen und sie so auf zukünftige Führungsaufgaben in Industrie und Wissenschaft vorzubereiten.

Die gesuchte Position dient der Entlastung und gezielten Unterstützung der Geschäftsführung der Forschungsschule und sorgt für die reibungslose Abwicklung und finanzielle Koordination von Drittmittelprojekten.

Ihre Aufgaben:

•Finanzielle Koordination von Drittmittelprojekten verschiedener Geldgeber und Sicherstellung der Einhaltung von entsprechenden Bewilligungsbestimmungen
•Prüfung und Bearbeitung von Zuwendungsbescheiden
•Laufende Projektabwicklung, insbesondere Erstellen von Mittelanforderungen, Verwendungsnachweisen, Änderungsanträgen
•Selbstständiges Projektcontrolling mit Budgetüberwachung
•Selbstständige Budgetplanung in Abstimmung mit der Geschäftsführung
•Jahresabschlussarbeiten; Kontenabstimmungen
•Entwicklung und Durchführung von Prozessoptimierungen im administrativen Bereich und Projektcontrolling in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
•Ansprechpartner*in für die verschiedene Hochschulakteur*innen bei Fragestellungen zur Mittelverwendung
•Kommunikation und Zusammenarbeit mit Mittelgebern
•Aktive Mitwirkung bei Veranstaltungsorganisation und Veranstaltungsmanagement
•Inhaltliche und gestalterische Pflege des Internetauftritts der Forschungsschule
•Konzeptionelle Entwicklung von Marketingmaßnahmen und Durchführung in Abstimmung mit der Geschäftsführung
•Urlaubsvertretung für den Bereich Personal und Administration

Unsere Erwartungen:

•Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungs- bzw. Sekretariatsbereich
•Sehr gute englische und deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1-Niveau)
•Praktische Erfahrungen in der Bearbeitung von Drittmittelprojekten sowie Kenntnisse im Umgang mit NRW-Projekten
•Sehr sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Produkten, insbesondere Excel, sowie gute ERP-Anwenderkenntnisse
•Berufserfahrung im Bereich Finanzen im universitären Umfeld
•Hohe Zahlenaffinität und ausgeprägte analytische Fähigkeiten bei der Beurteilung von finanziellen Sachverhalten
•Kreative und lösungsorientierte Arbeits- und Denkweise
•Ausgeprägte Kommunikationskompetenz im Umgang mit den verschiedenen Akteuren sowohl in der Forschungsschule wie auch bei den Projektträgern
•Sehr gute SAP-Kenntnisse
•Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation
•Sehr gute interkulturelle kommunikative Fähigkeiten
•Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick
•Team- und serviceorientierter Arbeitsstil
•Erfahrungen mit CMS-Systemen von Vorteil
•Erwartet wird die Bereitschaft an Vorstandsitzungen teilzunehmen

Ihr Gewinn:

  • Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtig sind.
  • Mit einer großen Anzahl an unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen ermöglichen wir Ihnen flexibles Arbeiten – auch von Zuhause aus.
  • Ob Pflege oder Kinderbetreuung - unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkrete Unterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen.
  • Ihre individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildung ist uns als Bildungseinrichtung nicht nur wichtig, sondern eine Herzensangelegenheit.
  • Von Aikido bis Zumba - unsere Sport- und Gesundheitsangebote von A - Z sorgen für Ihre Work-Life-Balance.
  • Sie profitieren von zahlreichen Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL), einer Jahressonderzahlung und einem Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist.

Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung, und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bei Fragen vorab kontaktieren Sie gerne Frau Alexandra Kohlhöfer, M. A. (Tel: +49251-8336186) oder Dr. Julia Quante (Tel.: +49251-8336725).


Ihr Interesse ist geweckt?

Dann senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF per E-Mail bis zum 26.09.2025 an: julia.quante@uni-muenster.de

Verzichten Sie gerne auf ein Foto in den Bewerbungsunterlagen.


Ausschreibungskennziffer bei Rückfragen: 2599063



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