Banner
43.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Im Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung am Fachbereich 10 Mathematik und Informatik der Universität Münster ist nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als


Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (E 13 TV-L)

zu besetzen. Angeboten wird eine für 3 Jahre befristete Vollzeitstelle (100%). Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.

Ihre Aufgaben:

  • Planung und Durchführung von Professionalisierungsforschung, insbesondere die Erstellung von digitalen Lehr-Lern-Angeboten für Lehrkräfte
  • wiss. Dienstleistungen in der Forschung im Rahmen verschiedener Projekte der Arbeitsgruppe
  • deutsch- und englischsprachige Publikations- und Vortragstätigkeit in Mathematikdidaktik und empirischer Bildungsforschung
  • Durchführung eines Habilitationsvorhabens mit Schwerpunkt Professionalisierungsforschung
  • Mitarbeit in Forschung und Lehre am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung
  • Beteiligung in der Selbstverwaltung

Unsere Erwartungen:

Vorausgesetzt werden:

  • Wissenschaftlicher Hochschulabschluss Lehramt (Grundschule oder Sekundarstufe) mit dem Unterrichtsfach Mathematik oder Master/Diplom in den Erziehungswissenschaften oder in Psychologie
  • Abgeschlossene Promotion in Didaktik der Mathematik, in den Erziehungswissenschaften oder der Psychologie - Erfahrungen in der Umsetzung digitaler Lehr-Lern-Angebote
  • Erfahrungen in der universitären Lehre
  • hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte analytische
  • organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
  • Fundierte Kenntnisse zu empirischen Forschungsmethoden (quantitativ und/oder qualitativ

Wünschenswert sind darüber hinaus:

  • Bereitschaft zur aktiven interdisziplinären und internationalen Zusammenarbeit und Interesse an der Beteiligung am nationalen und internationalen wissenschaftlichen Austausch
  • Organisationstalent und hohe Selbstständigkeit
  • Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihr Gewinn:

Der Forschungsschwerpunkt des Instituts für grundlegende und inklusive mathematische Bildung liegt im Bereich der Entwicklungs- und Transferforschung zu mathematischen Lehr- und Lernprozessen im inklusiven Unterricht der Primar- und Sekundarstufe. Wir bieten hierzu ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem lebendigen und großen Team von Fachdidaktiker*innen sowie ein kooperatives Arbeitsklima.

Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung, und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Frau Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter (Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Frau Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter (b.roesken@uni-muenster.de).

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 22.11.2024 als pdfDatei an b.roesken@uni-muenster.de.

Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können


Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter

Universität Münster

Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung

Johann-Krane-Weg 39

48149 Münster


Ausschreibungskennziffer bei Rückfragen: 2024_10_34



Image ImageImage

Zurück zur Übersicht