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43.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Im Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung im Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als


Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (E 13 TV-L)

zu besetzen. Angeboten wird eine für 3 Jahre befristete Teilzeitstelle (75%).

Ihre Aufgaben:

  • Durchführung eines Promotionsvorhabens im Bereich der Mathematikdidaktik mit Schwerpunkt Potenzialförderung
  • Mitgestaltung und Durchführung von Veranstaltungen zur Begleitung von Lehrkräften mit Blick auf die Förderung der mathematischen Potentialentwicklung von Schüler:innen im Projekt „Leistung macht Schule - Transfer in die Schullandschaft“ (LemaS)
  • Kooperation mit den Projektpartner*innen in Forschung und Praxis
  • Unterstützung bei der Dissemination der Forschungsergebnisse im Projekt LemaS
  • Beteiligung in der Selbstverwaltung
  • Mitarbeit in Forschung und Lehre des Instituts für grundlegende und inklusive mathematische Bildung

Unsere Erwartungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Lehramt (G, Sek 1 / 2 oder Sonderpädagogik) mit dem Fach Mathematik
  • Bereitschaft zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion)
  • Fähigkeit zum selbständigen und kooperativen Arbeiten sowie Engagement und Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft zur aktiven interdisziplinären und internationalen Zusammenarbeit und Interesse an der Beteiligung am nationalen und internationalen wissenschaftlichen Austausch
  • sichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift)

Wünschenswert sind darüber hinaus:

  • Kenntnisse über und Interesse an empirischer Forschung
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Lernenden im Bereich der Förderung mathematischer Potentiale von Schülerinnen und Schülern
  • Teamfähigkeit, Organisationstalent und hohe Selbstständigkeit

Ihr Gewinn:

Der Forschungsschwerpunkt des Instituts für grundlegende und inklusive mathematische Bildung liegt im Bereich der Entwicklungs- und Transferforschung zu mathematischen Lehr- und Lernprozessen im inklusiven Unterricht der Primar- und Sekundarstufe. Wir bieten hierzu ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem lebendigen und großen Team von Fachdidaktiker*innen sowie ein kooperatives Arbeitsklima.

Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung, und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bei Fragen vorab kontaktieren Sie gerne Herrn Prof. Dr. Marcus Nührenbörger (nuehrenboerger@uni-muenster.de).

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 20.09.2024 an


Prof. Dr. Marcus Nührenbörger

Universität Münster

Fachbereich Mathematik und Informatik

Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung

Johann-Krane-Weg 39

48149 Münster


Sie können Ihre Bewerbung auch gerne als pdf-Datei an nuehrenboerger@uni-muenster.de senden. Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können.


Ausschreibungskennziffer bei Rückfragen: 2024_08_31



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