Banner
42.500 Studierende, 7.750 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Am Institut für Wertbasiertes Marketing des Marketing Center Münster an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ist zum 1. Oktober 2025 eine Stelle als


Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (E 13 TV-L)

zu besetzen. Angeboten wird eine für 3 Jahre befristete Teilzeitstelle (75 %, Arbeitszeit: 29 Stunden 52 Minuten). Die Lehrverpflichtung beträgt 4 Semesterwochenstunden (SWS) in Vollzeit.

Unser Institut

Unsere Forschung adressiert zentrale Fragen an der Schnittstelle von Unternehmensstrategie, Kundenorientierung und gesellschaftlicher Verantwortung. Wir untersuchen, wie Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen nachhaltigen Mehrwert schaffen können – für ihre Kundinnen und Kunden, für das Unternehmen selbst und für eine lebenswerte Zukunft.

Hier können Sie mehr über unsere aktuellen Forschungsprojekte erfahren.

Promovierende erwartet ein inspirierendes Umfeld mit hoher Methodenkompetenz, interdisziplinärer Offenheit und der Möglichkeit, praxisrelevante Fragestellungen wissenschaftlich fundiert zu bearbeiten

Ihre Aufgaben:

  • Mit der Stelle ist die Durchführung eines Promotionsvorhabens verbunden.
  • Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, 50% Ihrer Arbeitszeit für Forschung zu nutzen.
  • Sie nehmen an einem strukturierten Promotionsprogramm teil.
  • Wir motivieren Sie, Ihre Forschung auf internationalen Konferenzen vorzustellen und zu diskutieren. Idealerweise veröffentlichen Sie Ihre Forschung in anerkannten Fachzeitschriften.
  • Sie übernehmen Aufgaben in der Lehre (bspw. Betreuung von Abschlussarbeiten).
  • Sie übernehmen administrative Aufgaben des Instituts.

Unsere Erwartungen:

  • Sie haben einen überdurchschnittlichen Hochschulabschluss (Master of Science, Diplom oder vergleichbar) in der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder einem benachbarten Gebiet erworben oder erwerben diesen in Kürze.
  • Durch Ihr Studium bringen Sie fundierte Kenntnisse in der statistischen Datenanalyse/Ökonometrie mit.
  • Sie verfügen über sehr gute analytische Fähigkeiten, kreatives Denken sowie sehr gute Deutschund Englischkenntnisse.
  • Empirisch zu arbeiten, macht Ihnen Spaß. Sie sind offen für Neues und möchten sich selbst immer wieder herausfordern.
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich, organisiert und strukturiert.
  • Sie sind motiviert, flexibel und arbeiten gerne im Team.

Ihr Gewinn:

  • Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtig sind.
  • Sie arbeiten mit einem motivierten Team zusammen, das etwas bewegen möchte.
  • Wir fördern die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Fortbildungsangebote.
  • Wir bieten ein professionelles, ambitioniertes und familienfreundliches Umfeld.
  • Die Sport- und Gesundheitsangebote der Universität Münster sorgen für Ihre Work-Life-Balance.
  • Sie profitieren von zahlreichen Vorteilen des öffentlichen Dienstes

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 11. Juli 2025!

Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung, und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung in digitaler Form bis spätestens 11.07.2025 an apl. Prof. Dr. Sonja Gensler (s.gensler@uni-muenster.de). Bitte fügen Sie eine kurze Erklärung bei, für welche Forschungsthemen Sie sich begeistern. Bitte geben Sie auch Ihren gewünschten Eintrittstermin an.


Universität Münster I Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Wertbasiertes Marketing
apl. Prof. Dr. Sonja Gensler
Am Stadtgraben 13 – 15
48143 Münster

Ausschreibungskennziffer bei Rückfragen: 2025_06_26



Image ImageImageImage

Zurück zur Übersicht