43.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.
Am Institut für Geographie der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
Koordinator*in strategisches Management
zu besetzen. Angeboten wird eine unbefristete Vollzeitstelle (zzt. 39 Stunden 50 Minuten). Die Eingruppierung ist bis zu Entgeltgruppe 9a TV-L möglich.
Ihre Aufgaben:
- Verantwortliches, koordinierendes strategisches Institutsmanagement sowie selbständiges Prozessmanagement administrativer Abläufe in den Bereichen Finanzen, Personal und Strukturentwicklungsplanung
- Personalmanagement: Entwicklung von Finanz- und Risikoszenarien, Koordination sämtlicher Einstellungsprozesse zwischen allen Organisationsebenen
- Finanzmanagement: strategische Entwicklung von Entwürfen und Szenarios für Haushalt, Sondermittel und Drittmittel, Budgetplanung, Management und Bewirtschaftung des Personal- und Sachmittelbudgets inklusiver der Drittmittel (Verrechnungen, Mittelzuweisung in AGs, HÜL, Rechnungsmanagement in SAP), administrative Betreuung des StadtLabor Münster (fachbereichsweite Transferinitiative) sowie proaktive Unterstützung bei der Drittmittelakquise
- Strukturentwicklungsplanung der Institutsverwaltung: Entwicklung einer effektiven Kommunikationsstruktur und einer nachhaltigen Datenmanagement-Infrastruktur
- Lehrorganisation: Selbständige Entwicklung von Lehrauslastungsszenarien, Verwaltung von Studierendenzahlen, Notenverbuchung, administrative Planung und Abwicklung von Exkursionen, Unterstützung in QISPOS und CMS, eigenständige Umsetzung der Prüfungsordnungen in das neue Campusmanagementsystem, Betreuung von Lehraufträgen und Lehrbeauftragten, Durchführung von Prüfungsanmeldeverfahren.
- Leitung des Geschäftszimmers: Übernahme und Delegation kommunikativer Aufgaben, Bewirtschaftung des Beschaffungswesen, Reiseassistenz, Organisatorisches Management (Planung und Abwicklung) von nationalen und internationalen akademischen Institutsveranstaltungen
Unsere Erwartungen:
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungs- bzw. Bürobereich oder eine vergleichbare Qualifikation wird vorausgesetzt.
- Idealerweise haben Sie vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in der Hochschulverwaltung und im Hochschulmanagement mit administrativen Prozessen und Controlling in Verwaltung, Forschung und Lehre und den dazugehörigen Gesetzen und Verordnungen.
- Die Fähigkeit der vorausschauenden Entwicklung von mehrjährigen Finanz- und Risikoszenarien werden erwartet.
- Kenntnisse im Umgang mit Softwareprogrammen wie SAP, QISPOS, HIS-LSF und im Bereich Rechnungswesen/Controlling sind erforderlich. Sollten diese nicht vorliegen, ist die Bereitschaft zur Teilnahme an Schulungen erforderlich.
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Produkten.
- Selbständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise sowie hohes Reflexionsvermögen werden erwartet.
- Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit wird vorausgesetzt.
- Enge Zusammenarbeit mit allen Einrichtungen des Fachbereichs und der Universität ist erforderlich.
- Gute Englischkenntnisse sind erwünscht.
Ihr Gewinn:
- Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtig sind.
- Mit einer großen Anzahl an unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen ermöglichen wir Ihnen flexibles Arbeiten – auch von Zuhause aus.
- Ob Pflege oder Kinderbetreuung - unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkrete Unterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen.
- Ihre individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildung ist uns als Bildungseinrichtung nicht nur wichtig, sondern eine Herzensangelegenheit.
- Von Aikido bis Zumba - unsere Sport- und Gesundheitsangebote von A - Z sorgen für Ihre Work-Life-Balance.
- Sie profitieren von zahlreichen Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL), einer Jahressonderzahlung und einem Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist.
Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung, und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Ihr Interesse ist geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung in Form einer zusammenhängenden PDF-Datei bis zum 15.12.2024 an
Universität Münster
Fachbereich Geowissenschaften
Institut für Geographie
Geschäftsführung
geosek@uni-muenster.de
Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können.
Verzichten Sie gerne auf ein Foto in den Bewerbungsunterlagen.
Bei Fragen vorab kontaktieren Sie gerne die geschäftsführende Direktorin des Instituts für Geographie Prof. Dr. Iris Dzudzek (iris.dzudzek@uni-muenster.de).
Ausschreibungskennziffer bei Rückfragen: 24141461