Banner
42.500 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Im Dekanat des Fachbereichs 06 – Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Stelle als


Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in als Finanzreferent*in (E 13 TV-L)

in Vollzeit zu besetzen. Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 8 SWS.

Ihre Aufgaben:

Die/ Der künftige Stelleninhaber*in soll das Dekanat bei der Planung und Bewirtschaftung der Fachbereichsfinanzen sowie der Zusammenarbeit mit den Geschäftsführungen und Finanzverantwortlichen der vier Institute des Fachbereichs maßgeblich unterstützen und fachlich beraten. Im Einzelnen umfasst die Stelle folgende Aufgaben:

  • Planung und Koordination des Ressourceneinsatzes des Fachbereichs für Forschung und Lehre
  • Erarbeitung von Vorlagen zur strategischen Planung der Finanzbudgets des Fachbereichs
  • operative Haushaltsbewirtschaftung des Fachbereichs
  • Controlling des Fachbereichshaushalts inklusive der Teilhaushalte der vier Institute des Fachbereichs
  • regelmäßige Dokumentation und regelmäßiges Reporting an die vier Institute des Fachbereichs
  • Planung, Koordination und Durchführung der AG Finanzen des Fachbereichs
  • Durchführung interdisziplinärer Lehrangebote am Fachbereich im o.g. Umfang

Unsere Erwartungen:

Voraussetzung für die Einstellung ist ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss (z.B. Master) in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Fach (bei letzterem vorzugsweise mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt). Ferner erwarten wir

  • Erfahrungen im Bereich des Wissenschaftsmanagements, insbesondere der Haushaltsplanung,
  • fundierte Kenntnisse im Bereich Rechnungslegung/Controlling,
  • hohe kommunikative und organisatorische Kompetenzen,
  • Freude an der Arbeit im Team und
  • eine zuverlässige, selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise.

Darüber hinaus sind

  • Erfahrungen mit ERP-Systemen, idealerweise mit SAP, erwünscht sowie
  • der Besuch/Abschluss eines Qualifizierungslehrgangs im Hochschulmanagement von Vorteil

Ihr Gewinn:

Als zukünftige*r Mitarbeiter*in erwartet Sie:

  • Mitarbeit in einem offenen und wertschätzenden Team
  • individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und familiären Betreuungs- und Pflegeaufgaben
  • zahlreiche weitere Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL), eine Jahressonderzahlung und ein Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist

Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung, und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bei Fragen vorab kontaktieren Sie gerne Frau Denker (Telefon 0251-83 24011, E-Mail: dek.fb06@uni-muenster.de)

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen – als ein pdf-Dokument – bis zum 21.03.2025 an


Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften

Stichwort „WMA/Finanzreferent/in“

E-Mail: dek.fb06@uni-muenster.de


Ausschreibungskennziffer bei Rückfragen: 2025_02_05



Image ImageImageImage

Zurück zur Übersicht